Step - Projekt ab März 2018

Nachdem fit4future gut angelaufen ist, wird das Projekt durch "step" erweitert. Ziel des Projektes, ist es, die körperliche Aktivität unserer Schüler zu steigern. Dabei wird der Trend der zunehmenden Nutzung digitaler Medien aufgegriffen, um die Kinder auf attraktive Art und Weise zu mehr Bewegung zu motivieren und sie auf dem Weg zu einem aktiveren Lebensstil zu begleiten. Unsere Viertklässler werden für 4 Monate mit Fitnessarmbänder ausgestattet, die die Schritte unserer Schüler erfassen werden. Diese Schritte werden auf einem Klassenkonto gezählt und mit anderen Klassen verglichen.

Ziel für unsere Schule ist nicht unbedingt, die Schule mit den meisten Schritten zu werden, sondern vor allem die Freude an der Bewegung zu fördern. Vielleicht erreichen wir damit auch, dass nahezu alle Viertklässler zu Fuß zur Schule kommen?

Gesponsert und begleitet wird das Projekt step durch die Partner fit4future, DAK, RTL und die clevenstiftung. Eine wissenschaftliche Begleitung wird durch das Team von fischimwasser (Agentur für Lebensqualität) gewährleistet.

Auf folgendem Video wird das Projekt noch einmal vorgestellt.