Schüler werden zu Müllexperten

Müllverwertung war das Thema der Projektwoche an der Grundschule Theresianum

P1190706web
P1190693web

Weil sich die Schulklassen des Theresianums immer wieder mal mit Mülltrennung und Müllentsorgung beschäftigt haben, beschloss das Lehrerkollegium, zu diesem wichtigen Thema eine Müll-Projektwoche zu organisieren. Was die Klassen erarbeitet hatten, zeigten sie unter der Leitung ihrer Lehrerinnen in der Kleinturnhalle neben der Schule.

Es kommt Leben in die kleine Sporthalle, als rund 200 Schüler erwartungsvoll ihre Plätze einnehmen. Rektorin Martina Hohwieler übernahm die Koordination der einzelnen Beiträge. Die erste Klasse stellte die unterschiedlichen Formen der Mülltrennung auf Plakaten vor. Ihr Lied "Müll, Müll, wir sind die Saubermacher", das mit Restmüll gebasteten Rasseln rhythmisch begleitet wurde, bekam viel Applaus. Was passiert mit dem Müll, fragten sich die Zweitklässler. Die kleinen Experten zeigten, wie man aus altem Papier Neues machen kann. "Wo kommt Plastik her und was hat es mit dem Meeresmüll auf sich, der sich erst nach hundert Jahren abbaut?" Dieser Frage gingen die Drittklässler nach. Sie stellten ihre Tipps für die Vesperdose vor. Pausenbrote und Getränke sollten in mehrfach verwendbaren Behältnissen gepackt werden, um den Plastikmüll so gering wie möglich zu halten, rieten sie. Mit einem Quiz zum Thema Müll prüften die Schüler der vierten Klasse das Wissen ihrer Lehrerinnen. Sie dokumentierten auf Plakaten, wie ein Fußball zu Strom wird oder ein Apfel zu verwertbarem Kompost für den Garten. In einer Art Rapgesang wiesen sie auf die "Wegwerfsachen" hin. Alle Kinder waren sich schlussendlich darüber einig: Am besten wäre es, wenn man erst gar keinen Müll machen würde.

Text und Fotos: Christine Weirich