Pantomime und Musik überschreiten Grenzen

Susanna und Dominic Fischer zu Gast in der Grundschule Theresianum, Breisach

„Ich habe selten so eine Energie mit Schulkindern erlebt, wie bei dieser Show“…

200 begeisterte Schülerinnen und Schüler der Grundschule Theresianum und deren Lehrkräfte erlebten kürzlich eine ganz besondere Show, welche die Herzen und Gemüter des jungen Publikums bewegte und einen unglaublich kollektiven Level der Emotionen hervorrief. Nur wer dabei war, konnte wirklich glauben, dass Kinder aus 15 Nationen im Alter von 6 bis 11 Jahren in Begeisterung ausbrachen, lachten, kicherten, staunten und am Schluss begeistert beteuerten, noch nie etwas derartiges erlebt zu haben. Die Künstler haben ihre Mission erreicht.

Die Vision von Dominic Fischer, Mime und seiner Frau Susanna Wipf Fischer, Violine ist es, mit der universellen Sprache der Mimik und der Musik, die Herzen der Kinder zu öffnen und sie mit ihrer Show auf eine unbekannte Reise in die Welt der Klänge und Geschichten zu entführen. Das ist ihnen meisterlich gelungen. Dominic Fischer trat in über 25 Ländern der Welt auf großen Bühnen, im Fernsehen und im Film auf. Er ist Actor, Mime und Clown, choreographiert und schreibt seine eigenen Geschichten, welche in der USA und der Schweiz verfilmt wurden. Susanna Wipf Fischer spielte in diversen Kammermusikformationen, als Solistin und im Opernhaus Zürich, leitete über Jahre ein Theater und unterrichtete an diversen Kantonsschulen der Schweiz. Heute sind die Ziele der beiden Künstler nicht mehr die großen Bühnen, sondern Schulen, Orte der Begegnungen. Gerade heute, wo in Schulen Kinder aus verschiedenen Nationen mit ihrer Geschichte, ihrer Kultur, ihrer Religion zusammentreffen, ist es eine besondere Herausforderung, die Emotionen, Gefühle und Herzen so vieler Schüler zu vereinen, sie gemeinsam genießen zu lassen, alles um sie herum vergessend.
Die Show dauerte eine Stunde, war professionell strukturiert, sodass die Spannung von der ersten Minute bis zum Finale aufrechterhalten werden konnte, die Professionalität der beiden Künstler war unüberhör-und sehbar.
Nach einer launigen Einführung von Susanna zeigte Dominic seine „Illusionen“ und verstand es selbst in ruhigen Momenten das junge Publikum in seinen Bann zu ziehen. Eine schöne, gekonnte Abwechslung waren die Musikstücke aus Irland, Amerika, Mexiko, Argentinien, welche Susanna Fischer mit ihrer Violine zu einem schönen Accompagnato spielte. Im „Zirkus“ durfte ein Schüler Star des Morgens werden und Dominic auf dem „hohen Seil“ assistieren. Im Stück „Am Morgen“ zeigte Dominic einen Morgenmuffel mit sehr viel realistischen Gesten und mimischem Können. Zum krönenden Abschluss führte Dominic mit viel Improvisationstalent und zur großen Freude der Zuschauer in seiner Clownschule vier Lehrerinnen in die Kunst der Clownerie ein.
Mit tosendem Applaus entließen schließlich die kleinen und großen Zuschauenden die beiden Künstler.