Mathematik zum Anfassen

Die vierten Klassen der Grundschule Theresianum aus Breisach besuchten zusammen mit ihren Mathematiklehrerinnen Frau Hohwieler und Frau Paa die Wanderausstellung in Bad Krozingen.
Das ist also auch Mathematik. Diese Erkenntnis versetzte die Kinder ins Staunen und begeistert ließen sie sich auf die vielfältigen Herausforderungen ein. Etliche Stationen, die verschiedene Knobelaufgaben mit Inhalten des Alltages verbanden, standen zur Auswahl.
Wie finde ich die kürzeste Verbindung aller deutschen Landeshauptstädte? Wie bestimme ich geschickt die Anzahl Smarties auf einem riesigen Plakat? Oder wie baue ich Brücken, Tangrams und verschiedene geometrische Modelle? Was passt alles in einen Würfel?
Auch sollte z.B. mit Hilfe eines Computers ein Geheimcode entziffert werden oder eine 16-taktige Komposition Mozarts mittels 16-maligem Würfeln zum Erklingen gebracht werden.
Am Schluss waren sich alle einig: Die neunzig Minuten vergingen viel zu schnell. Die Kinder hatten Feuer für die Mathematik gefangen und hätten gerne noch weiter experimentiert.
Eine neue und spannende Tür zur Mathematik und zu mathematischen Phänomenen wurde geöffnet.

Mathe6web
Mathe5web