Neu: Streitschlichter am Theresianum

Rangeln, schubsen, manchmal auch treten und schlagen – immer wieder kommt es auf dem Schulhof zu Streitigkeiten und Konflikten. Um Lösungen zu finden, brauchen Kinder oft Unterstützung.

Wenn diese Unterstützung dann von anderen Kindern kommt, ist es umso gewinnbringender.

Fünf Wochen lang lernten die neun Drittklässler/innen der Grundschule Theresianum, was ein Streitschlichter wissen muss: Wie verhalte ich mich bei einem Streit? Wann greife ich ein, wann nicht? Welche Hilfen kann ich anbieten?

Unterstützung und Rat bekamen sie dabei von der an der Schule tätigen Schulsozialarbeiterin Barbara Heller-Federer, die die Streitschlichter-Ausbildung leitete. Zusammen mit Schulleiterin Martina Hohwieler überreichte sie den Kindern am 17.5. 2019 die Urkunden und dankte ihnen für ihr soziales Engagement.

Damit die Streitschlichter auf dem Pausenhof für alle gut erkennbar sind, bekamen sie auch leuchtend gelbe Westen.