Bienen hautnah

Honigbienen hautnah erleben durften in der vergangenen Woche die 2.-Klässler der Grundschule Theresianum.
Nachdem die Kinder in der Schule schon einiges über das Leben einer Honigbiene erfahren hatten, bot der Besuch des Bienenstocks des Imkervereins Breisach e.V. eine großartige Erfahrung zum Anfassen.
Imkerin Hanna Prinz begrüßte die Kinder in einem Sitzkreis und erzählte den Kindern Wissenswertes über die verschiedenen Bienen. So erfuhren sie, dass eine Königin 3-5 Jahre lebt, dass Drohnen nicht stechen und dass Arbeiterinnen nach dem Schlüpfen zunächst die Waben saubermachen, bevor sie auf Nektarsuche gehen. Auch eine Wabe des Bienenstocks durften die Schülerinnen und Schüler betrachten.
Danach bekam jedes Kind die Möglichkeit, den Bienenstock aus nächster Nähe zu betrachten. Ausgestattet mit Schutzanzügen folgten sie dem lauten Summen der Bienen, um sich vom brummenden Treiben im Bienenstock in den Bann ziehen zu lassen.
Ganz Mutige durften sogar eine Drohne auf ihrer Hand nehmen und aus der Nähe betrachten.
Am Ende konnten alle einen Zeigefinger voll Honig direkt aus der Wabe probieren – ein süßer Abschluss für einen gelungenen Tag.